Goethe-Institut – Märchenausstellung

Anlässlich des Grimm-Jahres 2012 hat krafthaus  Das Atelier von facts and fiction die Ausstellung „Märchenwelten“ für das Goethe-Institut konzipiert und umgesetzt.

Die Ausstellung reist ab 2012 in vier identischen Versionen für einige Jahre weltweit durch die Goethe-Institute. Baulich muss sie sich modular an unterschiedliche räumliche Gegebenheiten anpassen können, außerdem selbsterklärend aufzubauen und platzsparend zu verschicken sein.

Inhaltlich richtet sich die Ausstellung an Deutsch-Lernende im Ausland, denen anhand der Märchen die deutsche Sprache nahegebracht werden soll.

mehr…

Die von den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm zusammengetragene Märchensammlung „Kinder- und Hausmärchen“ wurde 1812 zum ersten Mal veröffentlicht und feiert nun ihr 200-jähriges Jubiläum. Diese Märchensammlung ist neben der Luther-Bibel das bekannteste und weltweit am meisten verbreitete Buch der deutschen Kulturgeschichte.

Die Ausstellung zitiert den Märchenwald als Ort der Zuflucht, aber auch als Ort drohender Gefahren. An sieben Baumgruppen mit interaktiven Schatztruhen werden wiederkehrende Märchenthemen wie Magie, Tiere, die Bösen oder Helden behandelt. Die Schatztruhen holen diese Themen in die Gegenwart und zeigen, wie aktuell der „Märchenschatz“ nach wie vor ist. In der Lichtung des Waldes stehen zwei Sekretäre unter einer überdimensionalen Leselampe. Hier liegt der Schwerpunkt auf den Brüdern Grimm und auf der Märchensprache.

Der Besucher wird immer wieder spielerisch einbezogen. An einer Drehscheibe muss er sich den Heldenprüfungen stellen, ein Stimmenverzerrer führt ihn in die Welt der Bösen und an den Sekretären kann er das „Endlos-Märchen“ weiterschreiben.

Die Ausstellung ist in 2014 u.a. in Indien, Kenia, Sibirien und der Russischen Föderation zu sehen.

Köln
Anna-Schneider-Steig 2 (Rheinauhafen), 50678 Köln
Tel: +49 221 9515300
www.krafthaus.eu
Berlin
Dieffenbachstraße 33 | 3. Hof, 10967 Berlin
Tel: +49 30 789 59 3892
www.krafthaus.eu
Dubai
Office 201, Boutique Studio 11, Dubai Studio City, 391656 Dubai
Tel: +971 4 425 3553
www.krafthaus.studio